Weitere Informationen zur GOLDONI - Theaterschule

Der herausragende Stellenwert, den das Theaterspiel für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen einnimmt, kann anhand vieler Zitate belegt werden, hier beispielhaft einige davon:

Wir brauchen einen Bildungsplan, der sehr viel Raum für Kreativität … lässt. Und wir brauchen einen Bildungsplan, der unsere Kinder nicht einseitig, also nur auf die Schule oder den Beruf vorbereitet, sondern auf das ganze Leben… Eine Einrichtung, die dem Kind den Rahmen bietet, in einem ganzheitlichen Sinne kompetent zu werden, damit es sein ganzes Leben angemessen und in Verantwortung zu gestalten lernt.
(Prof. Dr. Wassilos Fhtenakis. Professor für Entwicklungspsychologie)

Kinder lieben Theater. Schon ganz früh beginnen sie von ganz allein, beim Spielen in andere Rollen zu schlüpfen. Auch vor der Bühne ist Theater ein eindrucksvolles Erlebnis. Aber daneben ist Theater eine Chance: Es stärkt die Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern, zeigt, dass es nicht nur eine Perspektive gibt, vermittelt emotionale Kompetenzen und macht Gemeinschaft erfahrbar. Theater ist kulturelle Bildung von Anfang an.
(Dr. Ursula von der Leyen, in ihrer damaligen Funktion als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Darstellende Kunst beinhaltet… die imaginative und kreative Aneignung von Welt, bei der eine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit stattfindet und ihre potentielle Veränderbarkeit erforscht wird. Theater spielen motiviert durch seine Prozess- und Produktorientierung zu besonders hohen Leistungen und fördert durch seine ganzheitliche Arbeitsweise die individuelle Persönlichkeits- und Bildungsentwicklung, die sozialen Kompetenzen und die Entwicklung von Kreativität sowie die Gestaltungs- und Handlungskompetenz.
(Dieter Linck, 1. Vorsitzender Bundesverband Theater in Schulen)

Carlo Goldoni, der große italienische Theaterschaffende, lebte von 1707 bis 1793.

Geboren als Sohn eines Mediziners in Venedig, studierte er zunächst in Pavia und Modena Jura und arbeitete bis 1748 als Jurist. Erst danach schloss er sich einer venezianischen Theatertruppe an und wurde hauptberuflich Theaterschriftsteller. Er verfasste an die 200 Stücke, darunter so bekannte wie: Der Diener zweier Herren, Die venezianischen Zwillinge, Streit in Chioggia oder Mirandolina.

Goldoni vertrat an Stelle der zu dieser Zeit üblichen Commedia dell´arte  mit ihren Harlekinaden und Possenreissereien die Charakter- und Sittenkömödie nach Molièreschem Vorbild. Der jahrelange mühevolle Kampf den er gegen die bisherige Theaterform führte, veränderte entscheidend die Sehgewohnheiten der damaligen Zeit.

Sein Ruhm verbreitete sich bald auch über Italiens Grenzen hinaus und verschaffte ihm 1761 einen Ruf nach Paris, wo er 30 Jahre lang bis zu seinem Tod lebte und arbeitete.

Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Aufführungen bei:

Die Pumpe.
Jugendkulturzentrum: www.pumpeberlin.de

unserem Kooperationspartner, der Schauspielschule Charlottenburg: www.schauspiel-schule.de

Wir arbeiten eng mit der Nachwuchsagentur Young Actors zusammen, deren Leiterin Bettina Ratschew auch Camera Acting bei Goldoni unterrichtet. Viele unserer Schüler_innen wurden bereits erfolgreich an Film-,  Fernseh-, und Theaterproduktionen von ihr vermittelt:

www.agenturyoungactors.de

Kulturbrauerei:

www.kulturbrauerei.de

Unser Backstage Team sucht für die Aufführungen immer wieder theaterbegeisterte Menschen, die gern mit Kindern arbeiten für die Bereiche: Beleuchtung/Ton/Technik/Kostüm/ Bühne/Maske/ Garderobe. Bewerbungen bitte an Kathrin Hauer: ausstattung@goldoni-theaterschule.de

Auch wenn unser Team im Moment komplett ist: Wir freuen uns, Lehrkräfte für die Bereiche Schauspiel, Tanztheater und Gesang kennenzulernen, bitte nur mit theaterpädagogischer Erfahrung! Gesangslehrer_in gesucht als Schwangerschaftsvertretung- mit Klavierkenntnissen und Erfahrung im Songwriting mit Kindern und Jugendlichen.

Bei uns könnt Ihr auch euer Schülerpraktikum machen.

In der Galerie findest Ihr vergessene Kleidungstücke und Gegenstände.

Wer seine Eigentum hier entdeckt meldet sich bitte persönlich im Büro in der Villa GOLDONI.

Seit bitte aufrichtig und nehmt nicht Dinge an Euch welche Euch nicht gehören!

letzte Aktualisierung 23.11.2017

GOLDONI-Loop für Klingelton o.a.

GOLDONI Theaterschule

By: Audio-Loop

letzte Aktualisierung 20.10.2017


GOLDONI-Wallpaper

... mit unserem offiziellem Logo

... mit unserer Krone

letzte Aktualisierung 30.05.2017


GOLDONI-Logo

Wählen Sie ihr benötigtes Datei-Format:

GOLDONI Theaterschule
[599px x 206px]

GOLDONI Krone
[120px x 136px]

letzte Aktualisierung 30.05.2017


GOLDONI-Jingle / Audio-Logo

GOLDONI Theaterschule

By: Audio-Logo

letzte Aktualisierung 30.05.2017