Ferienworkshops

In der KulturBrauerei vom 05.02. – 09.02.2018

Freundschaft – Fremdenfeindlichkeit – Toleranz

Das Thema „Flüchtlinge“ ist in den Medien allgegenwärtig. Obergrenze und Integration bilden Schlagworte in der Politik.
Doch inwiefern betreffen uns diese Themen im Alltag und in der Schule? Wie gehen wir damit um? Kriegen wir etwas davon mit? Hat sich etwas verändert?
Was bedeutet Freundschaft und was ist uns daran wichtig? Was sind Vorurteile? Was ist Toleranz?
All diesen Fragen wollen wir uns spielerisch nähern. Mit Hilfe von improvisierten Szenen, Tanz, Bewegung und Bühnenkampf. Am Ende des Workshops stellen wir unser Material im Rahmen einer Werkschau auf der Goldoni Bühne vor.

  • Leitung: Tim Engemann
  • Tanz und Choreographie: Maike Möller

Wir proben tägl. 4,5 Stunden, incl. einer halben Stunde Mittagspause

  • für die Altersgruppe 12+
  • Kosten: 170.- / Goldonis 120-

Ein Schauspiel-, Tanz- und Bewegungsworkshop in den Winterferien in Wilmersdorf

Sprach-Gewand!

"Kleider machen Leute" - oder könnte man auch sagen "Sprache machen Leute?"
Alltagssprache, Muttersprache, Computersprache, Jugendsprache, Gebärdensprache, Fremdsprache...
Inwieweit beeinflußt die Sprache, die wir benutzen, unsere Körpersprache? Was drückt unser Körper aus, und geht es vielleicht auch ganz ohne Sprache? Gibt es eine UR- Sprache ? Was wäre, wenn wir uns nur mit Lauten verständigen würden?
Kreativ, impulsiv und mit viel Freude zum Ausdruck werden wir mit Euch zusammen kleine theatrale und tänzerische  Szenen entwickeln und  in einer Abschlusspräsentation einem sprachlosen Publikum präsentieren.

Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen und freuen uns auf Euch!

  • Leitung: Franziska Willenbacher (Tanz und Bewegung) und Anette Steigmann (Schauspiel)

Wir proben tägl. von 10:30 bis 15:00

  • Alter: 9 bis 13 Jahre
  • Kosten: 170.- / Goldonis 120.-

Allgemein zu unseren Ferien- Workshops

In den meisten Schulferien bieten wir Kompaktworkshops für Interessierte, Neueinsteiger und Daheimgebliebene an. Eine tolle Gelegenheit auch für alle, die erst mal bei Goldoni reinschnuppern wollen und noch nicht wissen, ob sie einen regulären Kurs belegen möchten.

In den Theater-/ Tanztheater-Workshops wird meistens vier Tage lang zu einem bestimmten Thema improvisiert und eine kleine Inszenierung erarbeitet, die dann am fünften Tag auf unserer kleinen Goldoni-Bühne Eltern und Freunden präsentiert wird.
Die beliebten Camera Acting Workshops sind eine prima Gelegenheit auch mal Schauspiel vor der Kamera auszuprobieren und eine Idee davon zu bekommen, was in unseren „Theater und Film“- Kursen gemacht wird.
Außerdem bieten wir auch immer mal wieder Bühnenbild- und Kotümworkshops für alle, die lieber hinter als auf der Bühne stehen, an.