Ferienworkshops

AUSGEBUCHT

vom 05. bis 07. Juli in der Villa Goldoni, Wilmersdorf

Sei dabei! Spiel dich frei!

Schauspielworkshop für Spielwütige und solche, die es werden wollen.

In diesem Workshop lernt ihr wie ihr aus Mut, Spielfreude, Kreativität und mit Hilfe der Regeln des Improvisierens tragische, komische oder auch absurde Geschichten entwickeln könnt.

Ihr erfahrt, wie ihr als glaubwürdige und schillernde Figuren und Charaktere auf der Bühne bestehen könnt und wie wichtig dabei eine gute Partnerarbeit und das Zuhören sind.

Rund um, ihr lernt, wie man gut und leicht improvisiert und nehmt davon bestimmt auch noch eine Menge davon in euren Alltag mit.

Denn: Improvisieren macht nicht nur Spaß und ist eine gute Grundlage für jeden Schauspielkurs, sondern stärkt auch Euer Selbstvertrauen und Eure Power!

  • Leitung: Anette Steigmann

Wir proben täglich 10:00-14:30 Uhr jeweils incl. einer halben Stunde Pause

  • für die Altersgruppe 9-13
  • Kosten: 100.- / Goldonis 70-

 

vom 09. bis 13. Juli n der Villa Goldoni, Wilmersdorf

Euer eigenes Theater

Habt Ihr Euch schon mal gewünscht, Eure ganz eigene Theatershow zu kreieren?

Genau das haben wir in diesem Workshop vor!

Wir erspielen, ertanzen und erkämpfen uns zusammen unsere eigene Bühnenshow! Wir benutzen bewährte Improvisationstechniken des Theatersports, um die Kreativität anzukurbeln und Themen zu finden, die Euch interessieren. Rund um diese Themen entwerfen wir eigenen Szenen und schreiben Texte, sammeln mit Tanztechniken unser eigenen Choreographien und lernen die Kunst von Bühnenkampf und Stunt, um ordentlich Action auf die Bühne zu bringen.

Am Ende steht eine Show, die Ihr euren Eltern, Familien und Freund*innen vorführen könnt.

Eine Woche voll Impro, Tanz, Bühnenkampf und Spielen Spielen Spielen mit. Wir freuen uns auf Euch!

  • Leitung: Maike Möller-Engemann und Tim Engemann

Montag 15:00-18:00 Uhr und Dienstag -Freitag 10:00 bis 14:30 Uhr incl. Mittagspause

  • Alter: 8-13 Jahre
  • Beitrag: 170.-
    Goldonis: 120.-

vom 16. bis 20. Juli in der Villa Goldoni, Wilmersdorf

Helden und Loser

Sommerferienworkshop für alle, die den Helden in sich entdecken wollen

Was macht eine Theaterfigur zum Helden?
Sind es die vielen herausragenden Fähigkeiten und positiven Eigenschaften?
Die widrigen Umstände, die sich stets gegen den Helden verschworen zu haben scheinen oder die hohen Ideale und Ziele?
Auf jeden Fall scheint der Weg des Helden meist eine anstrengende und beschwerliche Angelegenheit zu sein!
In diesem Theaterworkshop stellen wir klassische Heldengeschicke auf den Kopf und fügen ihnen eine Prise Humor, Verrücktheit und Unbeschwertheit dazu.
Wir lassen unsere Helden aus der "Rolle" fallen...
Was dann passiert, werden wir in dieser Woche gemeinsam herausfinden: dazu entwickeln und spielen wir eigene selbstentworfenen Heldengeschichten und vermengen Mögliches mit Unmöglichem - bis hin zur Inszenierung und Aufführung am Freitag.
Ideenreichtum, Kreativität, Mut und Spielfreude sind hierbei genauso gefragt wie Partnerarbeit und Kooperationsbereitschaft.
Neben der Vermittlung schauspielerischer Grundlagen und der konkreten Umsetzung all dessen für die Bühne ist es mir immer auch ein großes Anliegen, dass ihr selbstbewusst und gestärkt aus diesem Workshop heraus geht.

Denn: spätestens zum Schluss dürfte allen klar sein: wenn wir an uns glauben ist alles möglich.

  • Leitung: Anette Steigmann

Wir proben täglich: 10:00 - 14:30 Uhr / incl. Mittagspause

Abschlusspräsentation Freitag 15:00 Uhr
  • Alter: ab 11 Jahre bis 14 Jahre
  • Beitrag: 170.-
    Goldonis: 120.-

vom 09. bis 13. Juli in der Villa Goldoni, Wilmersdorf

Aschenputtel in Berlin

Wollt ihr eine Woche lang singen, tanzen und ein Mini-Musical aufführen?

Genau das haben wir in diesem Workshop vor!

Wir werden jeden Tag mit einem kleinen Lied beginnen, gemeinsam Texte erlernen und simple Choreographien einstudieren.

Kreativität und Spaß stehen an erster Stelle. Hier braucht keiner große Vorkenntnisse, man muss nur die Freude am Singen und Bewegen mitbringen.

Aschenputtel hat es satt. Seit Jahren putzt sie das Haus ihrer Stiefmutter, lebt in einem Turm und wäscht die Wäsche ihrer Schwestern. Ihr Leben ist öde. Sehnsüchtig schaut sie jeden Morgen aus dem Fenster. Sie sieht den Himmel, den Palast des Prinzen und ganz weit hinten am Horizont, hinter den riesen Kastanienbäumen, erleuchtet der Fernsehturm am Alexanderplatz in Berlin. Jedes Mal wenn die junge Frau das rote Licht oben an der höchsten Spitze aufleuchten sieht, verspürt sie eine riesen Sehnsucht. Die Großstadt! Die Freiheit! Da will sie hin. In den Kreuzberger Clubs tanzen, mit der U-bahn fahren und am Kudamm einen zweiten Schuh shoppen. Etwas Besseres kann die Märchenfigur sich nicht vorstellen. Die Vögel haben ihr soviel von Berlin erzählt. Doch als sie endlich ankam, merkt sie, dass das Leben im Großstadtdschungel etwas anders ist, als gedacht..

Jedes Kind wird eine Rolle haben, und gemeinsam wird das Mini-Musical am Ende vor euren Eltern, Familien und Freund*innen vorgeführt.

  • Leitung: Michelle Jock

Wir proben Montag - Freitag: 10:00-14:30 Uhr / incl. Mittagspause

  • Alter: 8 bis 11 Jahre
  • Beitrag: 170.-
    Goldonis: 120.-

vom 13. bis 17. August in der Villa GOLDONI in Wilmersdorf

Der Diener zweier Herren- ein Sommerferienworkshop der besonderen Art

Truffaldino, ein arbeitsloser Diener aus dem 16. Jahrhundert hat ständig Hunger,
also macht er sich auf die Suche nach einem neuen Herrn und er findet (welches Glück!!!) gleich zwei! Jedoch sind beide Herren im gleichen Gasthaus untergebracht und dürfen voneinander nichts wissen.
Goldonis beliebtestes Theaterstück fährt alle Mitteln auf, die eine Komödie damals zu bieten hatte.
Mit viel Tempo, Dynamik und italienischem Temperament verwickelt sich alles in kürzester Zeit in ein heilloses Durcheinander!Zum Glück behält Truffaldino bei allem eine kühlen Kopf.
In diesem Sommerferienworkshop tauchen wir ein in die Welt einer italienischen Comedia dell´arte mit ihren wundervollen und manchmal auch etwas wundersamen Figuren und lassen sie auf der Bühne in UNSEREN Geschichten zum Leben erwecken.
Das Spiel der Comedia dell´ arte ist sehr körperbetont und das Gute daran ist, dass die Figuren einem die Erlaubnis geben, ruhig auch einmal etwas zu übertreiben und ausdrucksstark zu spielen.
Also, in dieser Woche dürft ihr einmal so richtig Gas geben!
So ist dieser Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und für alle gedacht, die Lust dazu haben einmal ihre Schüchternheit abzulegen und mit Mut, Expressivität und Spielfreude ihre eigene Sommerkomödie zu entwickeln und in einer Abschlusspräsentation zur Aufführung zu bringen!

  • Leitung: Anette Steigmann

Wir proben täglich: 10:00-14:30 Uhr / incl. Mittagspause

  • Alter: 10 bis 14 Jahre
  • Beitrag: 170.-
    Goldonis: 120.-

vom 10. bis 14. August in der KulturBrauerei

Spionage – Krimi – Action Workshop

Ein Haus voller seltsamer Figuren. Eine skurriler als die andere: mit komischen Gewohnheiten, geheimnisvollem Verhalten und ausgeflippten Macken. Aber sind das wirklich alles Verrückte oder tun sie nur so? Sind sie in Wirklichkeit Agenten Undercover?

Du wolltest immer schonmal ein Filmheld sein? Als Spionin, Polizist oder Agentin Verbrecher jagen? Dich wie ein/e Actiondarsteller/in bewegen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.

Wir beschäftigen uns mit Theaterthemen rund um Krimi, Spannung, Spionage und Stunt. Unsere Vorbilder sind Hollywood-Clowns wie Jim Carey oder Sandra Bullock. Wir reisen an einen mysteriösen Ort; ein Haus voller Verrückter, die in Wahrheit als verdeckte Agenten arbeiten und einander ausspionieren. Jeder hat ein Geheimnis vorm anderen. Und vielleicht gibt es gar ein schreckliches Verbrechen aufzudecken?

Finde es heraus, in unserem Sommerworkshop!

In einer Woche erarbeiten wir Theaterszenen und Choreographien, die wir am Ende in einer kleinen Werkschau euren Eltern, Familien, Freunden und Freundinnen vorführen. Sei dabei! Bei dieser  gggggggroßen Action-Showgroßen Action- Show. ....

  • Leitung: Maike Möller-Engemann und Tim Engemann

Wir proben täglich: 10:00-14:30 Uhr / incl. Mittagspause

  • Alter: 8 bis 12 Jahre
  • Beitrag: 170.-
    Goldonis: 120.-

Allgemein zu unseren Ferien- Workshops

In den meisten Schulferien bieten wir Kompaktworkshops für Interessierte, Neueinsteiger und Daheimgebliebene an. Eine tolle Gelegenheit auch für alle, die erst mal bei Goldoni reinschnuppern wollen und noch nicht wissen, ob sie einen regulären Kurs belegen möchten.

In den Theater-/ Tanztheater-Workshops wird meistens vier Tage lang zu einem bestimmten Thema improvisiert und eine kleine Inszenierung erarbeitet, die dann am fünften Tag auf unserer kleinen Goldoni-Bühne Eltern und Freunden präsentiert wird.
Die beliebten Camera Acting Workshops sind eine prima Gelegenheit auch mal Schauspiel vor der Kamera auszuprobieren und eine Idee davon zu bekommen, was in unseren „Theater und Film“- Kursen gemacht wird.
Außerdem bieten wir auch immer mal wieder Bühnenbild- und Kotümworkshops für alle, die lieber hinter als auf der Bühne stehen, an.