Zum Welttag des Theaters für junges Publikum

Grußbotschaft von @claudiaroth_official zum Welttag des Theaters für junges Publikum am 20. März 2022:

"Kunst für Kinder ist kein Luxus; kein Schokoriegel, auf den sie auch verzichten könnten. Kunst und Theater werden gebraucht, in jedem Alter. Wir brauchen sie, um die Welt und uns selbst verstehen zu lernen. Theater schauen und Theater spielen sind dabei zwei Seiten einer Medaille: Theater erleben, auf der Bühne oder im Zuschauerraum, lässt uns erahnen lassen, was uns zu Menschen macht und wie wir zusammenleben können in einer freien, weltoffenen, emanzipierten, vielfältigen und nachhaltigen Gesellschaft.

Die Pande­mie hat vieles davon erschwert oder unmöglich gemacht. In diesem Jahr ist der Welttag des Theaters für junges Publikum deshalb besonders wichtig. Ich bin überzeugt davon, dass Kunst helfen kann, die Wunden, die die Pandemie gerade im Leben von Kindern und Ju­gendlichen geschlagen hat, zu heilen. Kinder brauchen kluge Geschichten und ästhetische Anregungen, um zu wachsen. Junge Menschen sind nicht nur das Publikum von morgen, sondern das von heute: Kinder haben von Anfang an einen Anspruch auf kulturelle Teil­habe in einer demokratischen Gesellschaft. ...
( Claudia Roth, MdB Staatsministerin für Kultur und Medien )

Der herausragende Stellenwert, den das Theaterspiel für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen einnimmt, kann anhand vieler Zitate belegt werden, hier beispielhaft einige davon:

Wir brauchen einen Bildungsplan, der sehr viel Raum für Kreativität … lässt. Und wir brauchen einen Bildungsplan, der unsere Kinder nicht einseitig, also nur auf die Schule oder den Beruf vorbereitet, sondern auf das ganze Leben… Eine Einrichtung, die dem Kind den Rahmen bietet, in einem ganzheitlichen Sinne kompetent zu werden, damit es sein ganzes Leben angemessen und in Verantwortung zu gestalten lernt.
( Prof. Dr. Wassilos Fhtenakis, Professor für Entwicklungspsychologie )

Kinder lieben Theater. Schon ganz früh beginnen sie von ganz allein, beim Spielen in andere Rollen zu schlüpfen. Auch vor der Bühne ist Theater ein eindrucksvolles Erlebnis. Aber daneben ist Theater eine Chance: Es stärkt die Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern, zeigt, dass es nicht nur eine Perspektive gibt, vermittelt emotionale Kompetenzen und macht Gemeinschaft erfahrbar. Theater ist kulturelle Bildung von Anfang an.
( Dr. Ursula von der Leyen, in ihrer damaligen Funktion als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend )

Darstellende Kunst beinhaltet… die imaginative und kreative Aneignung von Welt, bei der eine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit stattfindet und ihre potentielle Veränderbarkeit erforscht wird. Theater spielen motiviert durch seine Prozess- und Produktorientierung zu besonders hohen Leistungen und fördert durch seine ganzheitliche Arbeitsweise die individuelle Persönlichkeits- und Bildungsentwicklung, die sozialen Kompetenzen und die Entwicklung von Kreativität sowie die Gestaltungs- und Handlungskompetenz.
( Dieter Linck, 1. Vorsitzender Bundesverband Theater in Schulen )